Der Uni-Dschungel Trampelpfad (Artikel-Archiv)

Bevor der Uni-Dschungel Studienratgeber das Licht der Bücherregale erblickt und Du das komplette Spektrum geballter Infos rund ums Studium in Buchform verschlingen kannst, musst Du Dich bisweilen mit der dschungeleigenen Artikel-Konserve begnügen. Die gesammelten Werke im Blog-Archiv sind im Vergleich zum Inhalt des Studienratgebers zwar lediglich eine homöopathische Info-Dosis, aber auch die kann sich bereits sehen lassen. Da Du schnell den Überblick über alle bisher veröffentlichten Beiträge verlieren kannst, habe ich den Trampelpfad aus der Taufe gehoben. Der Trampelpfad dient Dir als Wegweiser durch den Uni-Dschungel Blog, denn hier sind alle Artikel nach Themengebieten sortiert, verlinkt und fein säuberlich gegliedert. Damit Du immer ein Auge darauf hast, hinter welcher Palme sich die einzelnen Artikel verstecken, kannst Du Dich an den Kategorien orientieren, die ebenfalls nummeriert sind. Die Spannung steigt: kleiner Rundgang gefällig?


1. Mit dem Kompass in den Uni-Dschungel: den passenden Studiengang finden

Die folgende Auswahl handverlesener Artikel soll Dir dabei helfen, einen maßgeschneiderten Studiengang samt Hochschule aufzustöbern. Und für den Fall, dass Deine Bewerbung um einen Studienplatz ins Leere gegangen sein sollte, kannst Du es ruhig mal mit der Studienplatzbörse oder dem Nachrückverfahren versuchen. Wie der Hase läuft, erfährst Du natürlich hier an Ort und Stelle.

1.1 Topf sucht Deckel: den richtigen Studiengang aufspüren

Du hast unzählige Interessen und kannst Dich einfach nicht entscheiden, was Du nun studieren möchtest? Dabei schwankst Du zwischen Ökotrophologie, Astronomie und Philosophie? Deine Eltern hätten gerne, dass Du Lehramt studierst, aber Du hast bereits als Nachhilfelehrer kläglich versagt? Dann wird es höchste Zeit, einen Blick in folgende Artikel zu werfen!

Husch, ins Netz! Wie Du den passenden Masterstudiengang an Land ziehst

Den Bachelorabschluss hast Du (fast) in der Tasche und nun möchtest Du einen Master dranhängen? Dann beginnt die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Leinen los, wir angeln Dir einen schicken Masterstudiengang!

Die Suche nach dem passenden Studiengang, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerDie Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Ein Studium ist für Dich beschlossene Sache und nun musst Du plötzlich unendlich viele Entscheidungen treffen. Damit Du den Überblick im Schilderwald behältst, gehen wir die ganze Sache etwas systematischer an und beginnen mit der Suche nach der passenden Studienrichtung.

1.2 Die Suche nach der passenden Hochschule

Bereits die Suche nach dem perfekten Studiengang ist eine Herausforderung. Doch auch die Wahl der Hochschule sollte gut überlegt sein. Machen wir uns also auf die Suche nach Deiner Traum-Hochschule, die Deinen Wünschen entspricht, und prüfen sie im Vorfeld auf Herz und Niere.

Wie man die passende Hochschule im Uni-Dschungel findet, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerAhoi! Mit dem Kompass in den Uni-Dschungel

Du weißt mittlerweile, was Du gerne studieren möchtest? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt musst Du nur noch die passende Hochschule für Deinen Studiengang finden. Der Uni-Dschungel Blog hilft Dir bei der Suche!

Uni oder FH? Die Suche nach der passenden Hochschule, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerUniversität versus Fachhochschule – welche Hochschule ist die richtige für mich?

Mit der Suche nach dem passenden Studiengang geht auch meistens die Entscheidung für eine bestimmte Universität oder Fachhochschule einher. Beide Hochschultypen haben ihre Stärken und Schwächen. Welche das sind, erfährst Du hier.

1.3 Auf den letzten Drücker: das Nachrückverfahren & die Studienplatzbörse

Du weißt jetzt ganz genau, was Du gerne studieren möchtest – Gratulation! Doch die nächste Hürde lauert bereits hinter der Palme, schließlich musst Du erst noch einen der heiß begehrten Studienplätze abstauben. Du hast bereits unzählige Bewerbungen rausgeschickt, doch der Postbote steht lediglich mit Absagen auf der Matte? Dann hilft vielleicht ein Griff in die Uni-Dschungel Trickkiste.

Nächster Halt Uni-Dschungel: ein Studienplatz im Nachrückverfahren, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerSchlange stehen im Nachrückverfahren

Emsig hast Du Dich an unterschiedlichen Hochschulen um einen Studienplatz beworben, doch nun bringt der Postbote jeden Tag eine neue Absage. Was, wenn Du zu Semesterbeginn ohne Studienplatz dastehst? Eine Möglichkeit, um einen der heiß begehrten Studienplätze zu bekommen, ist das Nachrückverfahren.

Kein Studienplatz in Sicht? Die bundesweite Studienplatzbörse hat die Restplätze, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerAchtung, fertig, los! Die Studienplatzbörse

Du hast Dich auf verschiedene Studienplätze beworben? Dein NC (Numerus clausus) ist alles andere als preisgekrönt? Zu allem Überfluss hagelt es nur Absagen von den Hochschulen? Dann ist die bundesweite Studienplatzbörse vielleicht genau das Richtige für Dich!


2. Baumhaus gesucht: schöner Wohnen im Studium

Du hast Deinen Traum-Studienplatz ergattert und nun fehlt Dir zu Deinem großen Glück nur noch ein Dach über dem Kopf? Machen wir uns also auf die Suche nach einem gemütlichen und erschwinglichen Zimmer, auch wenn das in vielen Städten sicher nicht ganz einfach wird. Der Klassiker unter den Wohnformen im Studium ist natürlich die Wohngemeinschaft, die wir ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen werden.

2.1 Wie Du ein Dach über dem Kopf findest

Es kann durchaus passieren, dass Du zu Beginn des Semesters immer noch ohne eigene Bude dastehst. Daher schauen wir uns neben verschiedenen Wohnungsbörsen auch Überbrückungsmöglichkeiten an. Schließlich studiert es sich mit einem heimeligen Baumhaus im Uni-Dschungel viel sorgenfreier und entspannter.

#Ersti: Baumhaus verzweifelt gesucht!

Das erste Semester & keine Bude in Sicht: Der Uni-Dschungel Blog kennt Überbrückungsmöglichkeiten, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerGerade zu Beginn des Studiums trifft man auf einige possierliche Problemchen, die es zu lösen gilt. Was machst Du beispielsweise, wenn Du zu Semesterbeginn immer noch keine Bude gefunden hast? Keine Sorge, der Uni-Dschungel Blog kennt ein paar Überbrückungsmöglichkeiten, wie Du Dein müdes Haupt in den ersten Wochen des Semesters betten kannst.

„Zimmer frei!“ – die Wohnungsbörse am Schwarzen BrettWG oder eigene Bude? Die Zimmersuche im Studium, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten Schwarzer

Der passende Studiengang ist gefunden und schon wieder stehen einige Fragen im Raum: Zieht es Dich in die Provinz oder in eine Metropole? Möchtest Du zu Hause wohnen, suchst Du Dir eine eigene Bude oder lieber eine Wohngemeinschaft

Baumhaus gesucht – die Jagd nach einer Bleibe im Uni-Dschungel

Wohnen im Studium: Baumhaus im Uni-Dschungel gesucht, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerJedes Jahr sind viele Studienanfänger verzweifelt auf der Suche nach einer Bleibe. Je nach Uni-Stadt kann es auf dem Wohnungsmarkt sehr eng werden. Aber welche Mietkosten kommen in den einzelnen Uni-Städten überhaupt auf die Studierenden zu? Das wollen wir uns mal genauer ansehen. 

2.2 Willkommen in der Uni-Dschungel WG!

Bevor Du Dich in einer Wohngemeinschaft häuslich niederlässt, musst Du vorher im WG-Casting eine gute Figur machen. Du hast es geschafft und Dir das begehrte Zimmer unter den Nagel gerissen? Glückwunsch! Damit Dich Deine Mitbewohner allerdings nicht in Kürze wieder vor die Tür setzen, solltest Du ein paar ungeschriebene WG-Regeln kennen.

Deutschland sucht den besten Mitbewohner: Willkommen beim WG-Casting!Das WG-Casting im Uni-Dschungel: auf der Suche nach einem netten Mitbewohner, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten Schwarzer

Wer ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft sucht, kommt nicht daran vorbei, sich von den potenziellen Mitbewohnern in einem WG-Casting auf Herz und Niere prüfen zu lassen. Doch wie stöbert man nun einen passenden Mitbewohner auf? Und wie findet man eine nette WG?

„Schöner Wohnen“ im SchuhkartonDer Uni-Dschungel Blog gibt Tipps für den WG-Alltag, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten Schwarzer

Du hast ein heiß begehrtes, wenn auch winziges Zimmer in einer Wohngemeinschaft ergattert? Glückwunsch! Damit Du Dich aber nicht gleich in den ersten Wochen mitten ins Wespennest setzt oder ins Fettnäpfchen trittst, gibt es hier ein paar Tipps für den WG-Alltag.

WG-Putzpläne: Drehst Du noch am Putz-Rad oder nutzt Du schon eine App?, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerGibt’s dafür auch ’ne App? Der WG-Putzplan

Da man als Student wirklich wichtigere Dinge zu tun hat, als regelmäßig die WG zu bohnern, kann man von Glück sagen, dass auch noch Mitbewohner durchs Bild laufen. Nur wie bekommt man alle dazu, ab und an mal etwas Ordnung zu machen? In der Uni-Dschungel WG lernst Du das Nonplusultra unter den WG-Putzplänen kennen – das Putz-Rad und die Flatastic-App.

Die frühe Lerche und die späte Nachteule in einer WG, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerWenn sich der frühe Vogel mit dem späten Bären eine Höhle teilt

Du bist auf der Suche nach einem WG-Zimmer und hast bereits diverse WG-Castings hinter Dir. Damit die Chemie zwischen Dir und Deinen neuen Mitbewohnern stimmt, solltest Du im Vorfeld ein paar Rahmenbedingungen ausloten. Welche das sind, verrät Dir der Uni-Dschungel Blog.

2.3 Ärger im Paradies: Probleme in der Dschungel-WG

Es kommt schon mal vor, dass in einer Wohngemeinschaft dunkle Wolken am Horizont aufziehen. Was zu tun ist, wenn beispielsweise der Vermieter eine Mieterhöhung ankündigt, kannst Du hier nachlesen.

Mietrechtliche Probleme und Fragen? Der Uni-Dschungel Blog weiß, wo man Dir weiterhilft, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerGewitter in der Uni-Dschungel WG – von Mieterhöhung bis Kernsanierung

In der Regel wohnt man als Student zur Miete und viele von Euch haben sicher sehr nette Vermieter. Doch was macht man, wenn es doch mal ernst zu nehmende Probleme mit dem Vermieter gibt oder eine saftige Mieterhöhung ins Haus flattert? Wir werden uns ein paar Möglichkeiten ansehen, wie Ihr Hilfe und Unterstützung bekommen könnt.


3. Survival-Kit für Prüfungen, Referate & wissenschaftliches Schreiben

Endlich kann das Abenteuer Studium losgehen und bereits im ersten Semester stehen auch die ersten Pflichten an – die Rede ist von Hausarbeiten, Prüfungen & Co. Doch wie findest Du überhaupt ein Buch in dieser riesigen Bibliothek, geschweige denn ein Hausarbeitsthema, und was bitte sind indirekte Zitate? Zum Glück gibt’s hier neben einer Werkzeugkiste zum Thema wissenschaftliches Schreiben weitere hilfreiche Artikel, um im Uni-Dschungel zu überleben.

3.1 Deine Werkzeugkiste „wissenschaftliches Schreiben“

Ich kann mich noch gut an meine erste Hausarbeit erinnern. Die habe ich im Nebenfach Geschichtswissenschaft im Seminar „Die Kommunikationsrevolution der Frühen Neuzeit“ geschrieben und direkt Feuer am Schreiben gefangen. Doch nicht jedem Studenten macht es Spaß, eine Hausarbeit zu verfassen. Damit Du nicht bereits auf der Suche nach einem Buch verzweifelst und die Geheimnisse des wissenschaftlichen Schreibens kennst, findest Du hier das nötige Rüstzeug.

Die Suche nach einem Thema für die Bachelor- und Masterarbeit, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerUnterwegs mit dem Trüffelschwein: Die Suche nach dem perfekten Thema

Aller Anfang ist schwer, da bilden Haus- und Abschlussarbeiten im Studium keine Ausnahme. Bevor Du nämlich richtig in die Tasten hauen kannst, benötigst Du als Erstes ein gutes Thema. Der Uni-Dschungel Blog hilft Dir bei der Suche und weckt das Trüffelschweinchen in Dir! 😉

Auf der Suche nach dem roten Faden im Uni-Dschungel, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerJa, wo ist er denn?! Die Suche nach dem roten Faden

Egal, ob Abschlussarbeit oder Hausarbeit, Du stehst immer vor den gleichen Herausforderungen. Neben einer übersichtlichen Gliederung hängt viel von einer faszinierenden Einleitung und einem raffinierten Schlusswort ab. Falls Du also gerade den Überblick verlierst, lass uns zusammen den roten Faden suchen!

Die Bibliothek: Hilfe im Labyrinth der Bücher, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerDie Bibliothek – Dein Freund und Helfer

Egal, ob eine Prüfung ins Haus steht oder Du eine Hausarbeit schreiben musst, um einen Ort kommst Du nicht herum: die Bibliothek. Ein kleiner Wegweiser durch den Tempel der Weisheit wird Dir in Zukunft dabei helfen, auf direktem Weg das richtige Buch zu finden.

Die Korrektur von Haus- und Abschlussarbeiten: Tipps aus dem Uni-Dschungel, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerDer Teufel steckt im Detail – die Korrektur Deiner Texte

Du hast nun eine gefühlte Ewigkeit an Deiner Haus- oder Abschlussarbeit gesessen und denkst, Du kannst sie jetzt drucken und abgeben? Vorher solltest Du die Texte noch einmal gründlich auf Herz und Niere prüfen. Was Du alles bei der Korrektur beachten solltest, weiß die Uni-Dschungel Textwerkstatt

Wie Du Hausarbeiten in die Semesterferien integrierst, ohne auf die Hängematte zu verzichten, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerSommer, Sonne… Hausarbeit

Endlich sind Semesterferien! Doch es ruft nicht immer nur die wohlverdiente Hängematte, sondern auch die nächste Hausarbeit. Wie Du Deine Hausarbeit gut in die Ferien integrieren kannst, ohne auf die Hängematte und/oder den Ferienjob verzichten zu müssen, erfährst Du hier.

Uni-Dschungel Tutorium wissenschaftliches Schreiben: Die Vorbereitung, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten Schwarzer(K)ein Buch mit sieben Siegeln: Wissenschaftliches Schreiben Teil I

Es ist so weit, Deine erste Hausarbeit steht an und Du weißt nicht so recht, was Dich erwartet. Falls Du nun wie ein Ochs vorm Berg sitzt, hilft Dir vielleicht mein kleines Einstiegs-Tutorium zum Thema wissenschaftliches Schreiben.

Uni-Dschungel Tutorium wissenschaftliches Schreiben: direkte und indirekte Zitate, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten Schwarzer(K)ein Buch mit sieben Siegeln: Wissenschaftliches Schreiben Teil II

Egal, ob Du nun eine Hausarbeit schreibst oder bereits an Deiner Abschlussarbeit schnitzt –  die Grundregeln des wissenschaftlichen Schreibens musst Du in beiden Fällen stets berücksichtigen. In diesem Artikel erfährst Du, was man unter direkten und indirekten Zitaten versteht.

Uni-Dschungel Tutorium wissenschaftliches Schreiben: Literaturverzeichnis und Abbildungen, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten Schwarzer(K)ein Buch mit sieben Siegeln: Wissenschaftliches Schreiben Teil III

Die Literaturangaben, die Du immer brav hinter Deine direkten und indirekten Zitate getippt hast, musst Du nun auch noch in ein Literaturverzeichnis einpflegen. Und schwupps, sind wir auch schon beim dritten Teil des Einstiegs-Tutoriums zum Thema wissenschaftliches Schreiben.

3.2 Das Beste zum Schluss: die Abschlussarbeit

Die letzten Prüfungen sind fast geschafft und bald steht die Abschlussarbeit ins Haus. Egal, ob Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit, hier findest Du alle Infos, die Du brauchst! 

Vom Uni-Dschungel ins Unternehmen: die externe Masterarbeit

Vom Uni-Dschungel ins Unternehmen: die externe Masterarbeit, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerDu spielst mit dem Gedanken, Deine Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben? Der Uni-Dschungel Blog hat sich mit Leon Näsemann, dem Geschäftsführer von „Die Masterarbeit“ unterhalten, der sich bestens auf dem Gebiet der externen Masterarbeiten auskennt. In unserem kleinen Interview kannst Du u. a. nachlesen, welche Vor- und Nachteile es hat, die Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben und wie und wo Du ein passendes Unternehmen plus Thema findest.

3.3 Die Prüfungszeit: Ist das klausurrelevant oder kann das weg?

Die erste Prüfung an der Hochschule sorgt mit Sicherheit bei jedem Studenten ordentlich für  Herzklopfen. Auch im Laufe des Studiums wird man das Fracksausen natürlich nie so richtig los. Aber eine gute Prüfungsvorbereitung ist die halbe Miete und daher schauen wir uns Lernmethoden an, mit denen Du sicher jede Prüfung meistern wirst!

Zwischen Apps & Karteikarten: Bummelst Du noch oder lernst Du schon?, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerZwischen Apps & Karteikarten: Bummelst Du noch oder lernst Du schon?

Die Semesterferien sind zum Greifen nah und die Prüfungen stehen schon vor der Tür. Falls Du gerade verzweifelt vor einem riesigen Berg Lernmaterial sitzt und nicht weißt, wo und wie Du anfangen sollst, findest Du hier Hilfe!

3.4

Das Semester hat gerade frisch begonnen: Du schluffst müde mit einem Kaffee in der Hand und dem Notizblock unter’m Arm direkt ins Seminar. Dein Dozent stellt sich vor und der Tutor verteilt eine thematische Übersicht über die Veranstaltung. Bevor Du jedoch genüsslich den ersten Schluck Kaffee trinken kannst, reißt Dich ein Wort aus dem Halbschlaf – der klangvolle Begriff „R·e·f·e·r·a·t“. Doch keine Sorge, der Uni-Dschungel Blog hilft Dir bei der Vorbereitung und nimmt Dir das Lampenfieber.

Ab auf die Bühne & Vorhang auf fürs Referat, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerVorhang auf für’s Referat!

Ein spannendes Thema, eine gut strukturierte Präsentation und ein schickes Handout sind bereits die halbe Miete für ein perfektes Referat. Alles, was Du sonst noch für die Vorbereitung wissen musst, erfährst Du hier.


4. Der Notfallkoffer für Dein Studium: geschriebener Baldrian & hilfreiche Anlaufstellen für alle Lebenslagen

Auch wenn Du nicht Medizin studierst, eine Art Notfallkoffer benötigst Du im Studium trotzdem. Denn nur so bist Du für die großen und kleinen Katastrophen und in allen schwierigen Lebenslagen bestens gewappnet. Zu diesen Katastrophen zählen unter anderem die berühmt berüchtigte Schreibblockade, Prüfungsangst oder die Tatsache, durch die Klausur gefallen zu sein. In Zukunft hilft Dir in Krisenzeiten der Notfallkoffer des Uni-Dschungel Blogs und alles wird gut!

4.1 Geschriebener Baldrian gegen Prüfungsangst & Schreibblockaden

Oh Schreck! Der Abgabetermin für Deine Hausarbeit rückt immer näher und Du steckst mitten in einer Schreibblockade? Es stehen Prüfungen ins Haus und Dich quälen Versagensängste? Der Uni-Dschungel Blog hat den Notfallplan für alle Fälle!

Die Studienberatung der Hochschule: Deine Anlaufstelle in allen Lebenslagen, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerSOS – Hilfe in schwierigen Lebenslagen

Die Prüfungsangst wächst Dir über den Kopf? Du weißt nicht, ob Du den richtigen Studiengang gewählt hast? Dann schau doch mal bei der Studienberatung Deiner Hochschule vorbei. Hier kannst Du Dich nicht nur hinsichtlich der Wahl des richtigen Studiengangs beraten lassen, sondern findest auch ein offenes Ohr für Deine Probleme.

Tipps aus dem Uni-Dschungel gegen Prüfungsangst, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerZwischen Baldrian und Riechfläschchen – es ist Prüfungszeit!

Das Semester neigt sich so langsam dem Ende zu und die Semesterferien rücken in greifbare Nähe. Klingt alles nach Ferienstimmung – wenn da nicht noch die Klausuren zum Semesterabschluss ins Haus stünden. Hier erfährst Du, wie Du trotz Prüfungsstress einen kühlen Kopf behältst.

Der Uni-Dschungel Notfallplan gegen Schreibblockaden, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerSchreibblockaden – die Angst vor dem leeren Blatt

Dein Blick wandert stetig auf das Kalenderblatt – oh Schreck, der Abgabetermin Deiner Hausarbeit rückt unaufhaltsam näher. Die Zeit rennt, der Druck steigt zunehmend – dieser Teufelskreis ist pures Gift für einen kreativen Prozess wie das Schreiben. Hier ist ein Notfallplan gegen die Angst vor dem leeren Blatt!

4.2 Willkommen auf dem Uni-Dschungel Sofa

Jeder kennt sie –  Studenten, die felsenfest behaupten, gar nicht gelernt zu haben, und nur Einsen einstreichen. Du gehörst nicht dazu? Willkommen im Klub! Im Normalfall gehört das Scheitern zum Studium dazu und es kommt vor, dass man eine Prüfung völlig versemmelt. Das ist Dir soeben passiert? Bevor Du jetzt in Panik gerätst, nimm Platz auf dem Uni-Dschungel Sofa.

Prüfung vergeigt? Willkommen auf dem Uni-Dschungel Sofa, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerHilfe! Ich habe die Prüfung vergeigt – was nun?

Was machst Du, wenn Dein schlimmster Albtraum wahr wird und Du  durch die Prüfung gefallen bist? Bevor bei Dir jetzt die Schnappatmung einsetzt und sich der Boden unter Dir auftut, nimm erst mal einen Keks, trink einen Tee und mach es Dir auf dem Uni-Dschungel Sofa gemütlich!

4.3 Institutionen & Anlaufstellen Deiner Hochschule

Du bist ganz frisch an der Hochschule und möchtest wissen, wer Deine Fragen zum BAföG beantwortet, wo man sich für ein Zimmer im Studentenwohnheim bewerben kann und welche Anlaufstellen es an Deiner Hochschule gibt? Dann bist Du hier genau richtig!

Hilfe im Uni-Dschungel: Beratungsangebote an der Hochschule

Wenn der Schuh auf der Reise durch den Uni-Dschungel mal drückt, such Dir ruhig Hilfe und lass Dich beraten. An Deiner Hochschule findest Du glücklicherweise für so ziemlich jede Lebenslage die passende Anlaufstelle.

Das Rundum-sorglos-Paket im Uni-Dschungel: Dein Studentenwerk, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerDas Rundum-sorglos-Paket im Uni-Dschungel: Dein Studentenwerk

Das Studentenwerk Deiner Hochschule kümmert sich darum, dass Du mit vollem Magen studieren kannst und es Dir auch sonst im Studium (fast) an nichts fehlt. Was das Studentenwerk neben einer warmen Mahlzeit noch so alles zaubert, schauen wir uns jetzt einmal genauer an.

4.4 Zwischen Wickeltisch und Hörsaal: Studieren mit Kind

Ein Studium zwischen Wickeltisch und Hörsaal: In diesem Artikel erfährst Du, wo Du Hilfe und Unterstützung bekommst.

Nachwuchs im Uni-Dschungel: Studieren mit Kind

Du erwartest mitten im Studium oder während der Promotion ein Kind? Hier kannst Du nachlesen, wo Studierende mit Kind tolle Unterstützung bekommen und welche guten Neuigkeiten der gesetzliche Mutterschutz bereithält.


5. Das süße Studentenleben im Uni-Dschungel: Freizeit & Zerstreuung im Studium

Hier kommt eine gute Nachricht: Es gibt ein Leben fernab des Hörsaals! Jetzt weißt Du nur nicht so recht, was Du nach der Vorlesung unternehmen sollst? Der Uni-Dschungel Blog hilft Dir auf die Sprünge, damit Du die alltäglichen Dinge des Lebens vor lauter Prüfungen und Hausarbeiten nicht aus den Augen verlierst.

5.1 Eine Hängematte im Uni-Dschungel

Niemand kann die ganze Zeit nur lernen und auch Du musst mal den Kopf frei bekommen. Was gibt es da Besseres als ein Hobby?

Hobbys im Uni-Dschungel: mit dem Schweinehund zum Sport, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerEin Königreich für ein Steckenpferd!

Du bist neu an der Uni und kennst niemand? Kein Schwein ruft Dich an? Nach den Vorlesungen möchtest Du gerne auch mal den Kopf frei bekommen? Dann ist es höchste Zeit, dass Du Dich auf die Suche nach einem Hobby machst!

5.2 Engagement & Ehrenamt im Uni-Dschungel 

Du möchtest neben dem Studium gerne etwas Sinnvolles machen? Hier gibt es ein paar Inspirationen, wie Du Dich im Uni-Dschungel engagieren kannst.

Study Buddy im deutschen Uni-Dschungel: Hilfe für internationale Studierende, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerStudy Buddy im deutschen Uni-Dschungel: Hilfe für internationale Studierende

Du interessierst Dich für fremde Länder, Sprachen und Kulturen? Ganz zufällig bist Du derzeit auf der Suche nach einer sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeit? Dann werde Mentor/in im Betreuungsprogramm für internationale Studierende!

5.3 Verliebt im Uni-Dschungel ♥

Im Studium lernst Du in kurzer Zeit unglaublich viele neue Menschen kennen. Nicht wenige haben hier sogar die Liebe ihres Lebens getroffen. Falls Du gerade auf der Suche nach Deinem Herzblatt bist, lies schnell weiter.  

Verliebt im Uni-Dschungel, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerVerliebt im Uni-Dschungel ♥

Neue Stadt, neues Glück – gerade am Anfang eines Studiums prasseln viele verschiedene Eindrücke auf Dich ein. Damit Du Dich nicht mutterseelenallein durch das Dickicht des Uni-Dschungels schlagen musst, gibt es hier ein paar Tipps, wie Du schnell Gleichgesinnte finden kannst.


6. Die Krötenwanderung im Uni-Dschungel: BAföG, Stipendien & Studi-Jobs

Wenn sich der Monat dem Ende zuneigt, herrscht bei den meisten Studenten Ebbe in der Kasse. Daher jobbt nahezu jeder neben dem Studium. Die Bandbreite der Möglichkeiten scheint schier unbegrenzt. Wie wäre es mit einem Job an der Hochschule als Tutor oder studentische Hilfskraft? Oder möchtest Du lieber in einem ganz anderen  Bereich jobben, beispielsweise als Kellner oder Nachhilfelehrer? Falls Du noch unschlüssig bist, lass Dich hier inspirieren.

6.1 Wenn ich groß bin, werde ich Tutor!

Du hast schon während Deiner Schulzeit mäßig begabten Schülern Nachhilfe gegeben? Dann ist der Job als Tutor vielleicht genau das Richtige für Dich! Wie Du an einen dieser heiß begehrten Uni-Jobs kommst, erfährst Du in diesem Artikel.

Ist das klausurrelevant? Traumjob Tutor, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerIst das klausurrelevant? Das tägliche Brot eines Tutors

Nahezu jeder Erstsemester besucht Tutorien und braucht sie, um das Studium erfolgreich zu meistern. Doch wer ist die Person, die den Stoff des letzten Grundseminars immer und immer wieder geduldig durchkaut? Und wie wird man überhaupt Tutor/in? Der Uni-Dschungel Blog verrät es Dir!

6.2 Mäuse verdienen im Uni-Dschungel

Studentische Hilfskraft, Werkstudent oder Kellner – es gibt unzählige Wirkungsfelder für Studenten. Falls Du noch nicht so recht weißt, wonach Du suchst, hilft Dir dieser Artikel vielleicht auf die Sprünge

Heute Party-Clown, morgen Tutor: Jobben im Uni-Dschungel, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerHeute Party-Clown, morgen Tutor – die vielfältigen Jobmöglichkeiten für Studenten

Es ist gerade mal Mitte des Monats, der Kühlschrank ist leer und auf Deinem Konto herrscht Ebbe? Problem erkannt, Problem gebannt – ein Nebenjob muss dringend her! Wir wollen uns einmal die gängigsten Wirkungsfelder für Studenten ansehen.

6.3  Studieren mit freundlicher Unterstützung: BAföG & Stipendien

Natürlich kannst Du Dich nicht das gesamte Studium mit einem Nebenjob über Wasser halten. Zum Glück gibt es noch weitere Finanzierungsmöglichkeiten, wie das BAföG oder Stipendien.

Ohne Moos ist im Uni-Dschungel nix los – das BAföG

Ohne Moos ist im Uni-Dschungel nix los – das BAföG, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerVoller Elan hast Du Dich ins Studium gestürzt, hoffentlich ein schmuckes Zimmer gefunden und Dich so langsam in Deiner Wohngemeinschaft eingelebt. Einen Nebenjob hast Du auch bereits, doch die Kröten reichen hinten und vorne nicht? Dann solltest Du schleunigst einen BAföG-Antrag ausfüllen. Alles, was Du darüber wissen musst, hat der Uni-Dschungel Blog für Dich zusammengetragen.

Krötenwanderung im Uni-Dschungel: ein Stipendium für alle Lebenslagen

Krötenwanderung im Uni-Dschungel: ein Stipendium für alle Lebenslagen, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerEin Studium kostet nicht nur Nerven und Zeit, sondern auch einen schönen Batzen Geld. Daher solltest Du Dich unbedingt mal nach einem passenden Stipendium umsehen. Jetzt bist Du nicht gerade ein herausragender Vorzeigestudent mit Supernoten? Das macht nichts! Wir schauen uns an, wer überhaupt gefördert wird und vor allem von wem.


7. Die Studentenfutter-Kiste: Überleben im Uni-Dschungel

Eins steht fest: Mit leerem Magen studiert es sich schlecht! Natürlich kannst Du mittags die Mensa Deines Vertrauens besuchen oder aber Du schwingst höchstpersönlich den Kochlöffel. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, um im Uni-Dschungel nicht zu verhungern.

Damit Du erfolgreich den Kochlöffel schwingen kannst, begeben wir uns auf eine kulinarische Reise durch den Uni-Dschungel und kümmern uns darum, dass Eure WG alle Tassen im Schrank hat.

Eine vegetarische Reise durch den Uni-Dschungel, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerEine kulinarische Reise durch den Uni-Dschungel

Was machst Du, wenn Deine hochschuleigene Mensa nicht gerade zu den Gourmettempeln zählt? Oder noch schlimmer: Du ernährst Dich vegetarisch und hast täglich die Qual der Wahl zwischen Pommes rot-weiß oder einem Salatteller? Dann kannst Du Dich nun auf eine kulinarische Reise durch den Uni-Dschungel freuen! 

A wie Auflaufform bis Z wie Zimt: Was benötigt man alles in einer WG-Küche?, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerAlle Tassen im Schrank? Überlebenswichtiges Equipment für die WG-Küche

Woran erkennt man eine waschechte WG-Küche? An der bunten Vielfalt von Geschirr, denn jeder Mitbewohner bringt schließlich seinen eigenen Krempel mit. Speziell Tassen besitzt jede Wohngemeinschaft in Hülle und Fülle. Doch um im Uni-Dschungel zu überleben, bedarf es mehr als nur Tassen im Küchenschrank …

7.2 Eine Lasagne für alle Fälle – das Rezept: Liebe geht durch den Magen!

Du möchtest Deine Mitbewohner oder Dein Herzblatt mit einem schmackhaften Abendessen überraschen und bist auf der Suche nach einem bewährten Rezept? Wie wäre es mit einer vegetarischen Lasagne?

Rezept für die Uni-Dschungel Lasagne, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerEine Lasagne für alle Fälle

Bei dieser Lasagne handelt es sich um eine vegetarische Gemüse-Variante, gefüllt mit Spinat und überbacken mit einer leckeren Tomaten-Sahne-Soße. Hier kommt das Rezept, das sogar die fleischfressenden Pflanzen unter den Studenten bisher immer überzeugt hat! Und das soll wohl was heißen, oder?!


8. Der Uni-Dschungel auf Reisen: alles rund ums Auslandsstudium

Dir fällt in Deinem WG-Zimmer die Decke auf den Kopf und Du träumst schon lange von einem Auslandssemester unter Palmen? Dann solltest Du Deine Möglichkeiten nutzen und Dich für ein Stipendium bewerben! Falls sich Dein Studium bereits dem Ende zuneigt, kannst Du trotzdem Deine Koffer packen, denn auch für Absolventen gibt es Programme, die den Blick über den Tellerrand fördern.

8.1 Die Rubrik „Uni-Dschungel weltweit“

Du brauchst dringend Tapetenwechsel und Dich hat schon lange das Fernweh gepackt? Wie wäre es, wenn Du ein oder mehrere Semester im Ausland studierst? Alle wichtigen Infos über Erasmus+, das Sprachassistentenprogramm vom DAAD und vieles mehr kannst Du in den folgenden Artikeln nachlesen.

Studieren unter Palmen: ein Auslandssemester mit Erasmus+

Die hibbelige Fernweh-Spinne im heimischen Uni-Dschungel hat Dich in den Hintern gebissen? Wie wäre es mit einem Stipendium für Dein Auslandsstudium? Das Erasmus+ Programm macht es möglich und unterstützt Dein Abenteuer in der Ferne. 

Frisch aus der Rubrik „Uni-Dschungel weltweit“: das MA-Studium Konferenzdolmetschen in Granada

Frisch aus der Rubrik "Uni-Dschungel weltweit": das MA-Studium Konferenzdolmetschen in Granada, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerDu sprichst fließend Spanisch und hast bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich angewandte Sprachen, Kommunikation oder Übersetzen in der Tasche? Nun suchst Du noch den passenden Masterstudiengang und möchtest obendrein gerne in Spanien studieren? Dann ist vielleicht das Masterstudium Konferenzdolmetschen an der Universität Granada genau das Richtige für Dich!

Ich bin dann mal weg – Studieren im AuslandEin Auslandssemester: Koffer packen für den Uni-Dschungel in der Ferne, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten Schwarzer

Du interessierst Dich schon länger für ein Semester im Ausland? Du fragst Dich, wer eigentlich dieser Erasmus ist? Dann bist Du hier genau richtig!

Mit dem Sprachassistentenprogramm des DAAD ins Ausland, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerUp and away! Als Sprachassistent ins Ausland

Dein Studienabschluss rückt in greifbare Nähe und Du weißt nicht, was Du nach dem Studium machen sollst? Du möchtest noch nicht direkt ins Berufsleben starten und bereust es, im Studium nicht im Ausland gewesen zu sein? Dann ist das Sprachassistentenprogramm, das der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) anbietet, vielleicht eine gute Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen. 


9. Welcome to the University-Jungle!

Am Tag Deiner Immatrikulation zählst Du erst 17 Lenze? Oder bist Du seit Kurzem in Deutschland und möchtest gerne studieren? Dann triffst Du an der Hochschule sicher auf die ein oder andere Hürde. Aber keine Sorge, denn hier findest Du erste Infos, um Dich an der Hochschule besser zurechtzufinden.

Mutterseelenallein im Uni-Dschungel? Studieren mit 17 Jahren, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten Schwarzer„Sweet 17“ – Studieren abseits der Volljährigkeit

Mittlerweile ist es keine Seltenheit mehr, dass sich Studierende bereits mit 17 Jahren einschreiben. Doch kann man einen Bibliotheksausweis erhalten, wenn man noch nicht volljährig ist und wer unterschreibt den Mietvertrag? Damit Du nicht direkt ins kalte Wasser springst, nehmen wir mögliche Hürden genauer unter die Lupe.

Welcome to the University-Jungle, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten Schwarzer“University-Jungle” welcomes refugees

Do you come from Syria or from another country? Do you ask for asylum in Germany? Do you wish for starting at university? In that case, you need some information


 Post aus dem Uni-Dschungel

Immer brav lächeln und winken! Egal, ob Neuigkeiten aus dem Uni-Dschungel oder eine Nachricht an Euch – hier geht die Post ab! 😉

#FollowMe! Die Uni-Dschungel Buschtrommeln

Du möchtest immer wissen, was im Uni-Dschungel los ist? Dann hast Du Glück! Alle Neuigkeiten aus erster Hand findest Du bei Twitter und Facebook! Natürlich gibt es auch eine dschungeleigene Bildergalerie auf Instagram.

Post aus dem Uni-Dschungel, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten SchwarzerDer Studienscheiss-Blog präsentiert: 37 hilfreiche Webseiten für Studenten

Der Studienscheiss-Blog hat ordentlich recherchiert und für Dich 37 Webseiten aus dem Netz gefischt, die Dir mit Sicherheit bei allen möglichen Problemen im Studium weiterhelfen können.

Logo Uni-Dschungel Blog www.uni-dschungel.deEin neues Logo für den Uni-Dschungel Blog

Puh, endlich geschafft! Vorhang auf: Hier ist das neue Logo für den Uni-Dschungel Blog!