Krötenwanderung im Uni-Dschungel: ein Stipendium für alle Lebenslagen

Ein Studium kostet nicht nur Nerven und Zeit, sondern auch einen schönen Batzen Geld. Daher solltest Du als Erstes beim Studentenwerk Deiner Hochschule einen BAföG Antrag stellen, denn das ist die beste Lösung, um die Reise durch den Uni-Dschungel zu finanzieren. Natürlich haben auch viele Studenten einen Nebenjob und werden von ihren Eltern unterstützt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich um ein Stipendium zu bewerben. Du bist nicht gerade ein herausragender Vorzeigestudent mit Supernoten? Das macht nichts! Wir schauen uns mal an, wer überhaupt gefördert wird und vor allem von wem.


Krötenwanderung im Uni-Dschungel: ein Stipendium für alle Lebenslagen, www.uni-dschungel.de, Uni-Dschungel Blog, Kirsten Schwarzer


Wer hat Chancen auf ein Stipendium?

Ein Stipendium bekommen nur hochbegabte Studierende oder Streber – dieses Klischee kennt jeder! Jetzt würdest Du Dich nicht gerade als hochbegabt einstufen? Eine Strebernatur bist Du aber auch nicht, denn Dir ist es wichtig, Dich neben Deinem Studium ehrenamtlich zu engagieren? Das ist doch schon mal eine solide Basis, denn es werden eben nicht nur hochbegabte Studierende gefördert, sondern auch die, die persönlichen Einsatz zeigen. Zusätzlich gibt es spezielle Stipendien, die einzelne Zielgruppen ansprechen, wie studierende oder promovierende Mütter und ausländische Studierende.


Wie findest Du ein passendes Stipendienprogramm?

Stipendien werden beispielsweise von Parteien, Unternehmen, Gewerkschaften und den Kirchen vergeben. So gibt es 13 Begabtenförderungswerke, die sich unter dem Dach des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zusammengeschlossen haben. Das Motto der Begabtenförderungswerke lautet Vielfalt in Einheit und es spiegelt die verschiedenen Schwerpunkte der einzelnen Werke wider: von wertanschaulich neutral über politisch oder religiös bis hin zu wirtschaftlich oder gewerkschaftlich orientiert. Daher spielen Deine Noten bei der Bewerbung um ein Stipendium nicht die erste Geige, sondern entscheidend sind hier u. a. Deine Persönlichkeit und Dein Engagement. Einen Schnell-Check für die Suche nach einem passenden Werk sowie alle wichtigen Informationen rund um die einzelnen Begabtenförderungswerke, die Anforderungen und das Bewerbungsverfahren findest Du hier.

Wenn Du eine Auswahl getroffen hast, musst Du Dich natürlich noch um Dein Wunsch-Stipendium bewerben. Damit auf den letzten Metern nichts schief geht, findest Du bei Studis Online jede Menge Tipps für Deine Bewerbung. Der Uni-Dschungel Blog drückt Dir die Daumen!

Logo Uni-Dschungel Blog, www.uni-dschungel.de, Kirsten Schwarzer