Die letzten Prüfungen sind fast geschafft und Du planst bereits Deine Masterarbeit? Vielleicht spielst Du mit dem Gedanken, Deine Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben? Neben der kniffeligen Suche nach einem Thema musst Du dann natürlich auch noch ein passendes Unternehmen aufstöbern.
Der Uni-Dschungel Blog hat sich mit Leon Näsemann, dem Geschäftsführer von „Die Masterarbeit“ unterhalten, der sich bestens auf dem Gebiet der externen Masterarbeiten auskennt. In unserem kleinen Interview kannst Du nachlesen, welche Vor- und Nachteile es hat, die Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben, wie und wo Du ein passendes Unternehmen plus Thema findest und welche hilfreichen Tipps der Masterarbeits-Profi für Dich auf Lager hat.
Ein Blick hinter die Kulissen von „Die Masterarbeit“: ein Interview mit Leon Näsemann
Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, eine Plattform für externe Masterarbeiten zu gründen?
Leon Näsemann: „Wir waren selbst während des Studiums in der Situation und haben ein Thema für die Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen gesucht, aber wir wussten einfach nicht, welche Unternehmen an spannenden Themen arbeiten. Ich wollte damals über den Immobilienmarkt in München schreiben, aber wusste nicht, wer mir in diesem Bereich helfen kann. Und eine typische Stellenanzeige „Masterarbeit im Bereich BWL“ hat da auch nicht weitergeholfen. Deshalb wollten wir ein Portal gründen, welches den Studis wirklich hilft, und zwar mit konkreten Themenvorschlägen.“
Seit wann gibt es „Die Masterarbeit“?
Leon Näsemann: „Seit ca. September 2015 arbeite ich an der Website.“
Seid Ihr noch im Uni-Dschungel unterwegs? Was studiert Ihr bzw. was habt Ihr studiert?
Leon Näsemann: „Ich bin vor einem Jahr fertig geworden mit meinem Studium im Bereich BWL und Politik, die anderen ursprünglichen Gründer sind nach dem Studium in andere Bereiche gegangen.“
Können Studierende aus allen Fachbereichen auf die-masterarbeit.de ein Thema und Unternehmen finden?
Leon Näsemann: „Ja, alle Fachbereiche werden grundsätzlich angeboten. Aber das Angebot im Bereich Ingenieurwesen, Informatik, Wiwi und Naturwissenschaften ist am größten.“
Welche interessanten Unternehmen sind bei Euch vertreten?
Leon Näsemann: „Wir haben über 400 Unternehmen auf der Plattform. Premium Partner von uns sind z. B. Schaeffler, Pentasys, das Fraunhofer Institut oder auch das Helmholtz Institut.“
Welche Vorteile bietet die Möglichkeit, eine Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben? Gibt es auch Nachteile?
Leon Näsemann:
„Wir setzen natürlich voll auf die Vorteile: 🙂
– relevantes praxisnahes Thema,
– Arbeitserfahrung sammeln,
– häufig eine überraschend gute Bezahlung,
– direkt als „Experte“ ein Unternehmen kennenlernen, im Gegensatz zum Kaffee kochen im Praktikum.
Nachteile entstehen aber natürlich auch, vor allem für Studis, die langfristig in die Forschung wollen. Außerdem ist die Koordinierung zwischen Prof. und Unternehmen etwas komplizierter.“
Wie bewertet Ihr die Resonanz auf „Die Masterarbeit“ vonseiten der Studierenden und der Unternehmen?
Leon Näsemann: „Wir haben ein super positives Feedback von sowohl Studenten als auch Unternehmen. Mehr als 450.000 Studenten waren im letzten Jahr auf unseren Plattformen. Unternehmen nutzen uns mittlerweile auch als echtes Recruitingtool. Gerade große Mittelständler, die interessante Themen anbieten, aber nicht so bekannt sind wie die Dax-Konzerne, lernen bei uns tolle Studenten kennen.“
Dann wäre da noch die finanzielle Frage: Ist Euer Angebot für Studierende kostenfrei?
Leon Näsemann: „Für Studenten ist und bleibt unser Service komplett kostenlos. Unternehmen können für Premium-Features noch mehr Aufmerksamkeit auf der Plattform bekommen – mit anderen Worten, Unternehmen finanzieren uns und die Plattform.“
Möchtet Ihr den Studierenden abschließend noch ein paar weise Worte oder Tipps mit auf den Weg durch den Uni-Dschungel geben?
Leon Näsemann: „Gerne, als Student bekommt man immer wieder tolle Angebote (Masterarbeit im Unternehmen ist da nur eine Option von vielen), diese sollte man einfach nutzen und sich einbringen. Es gibt viel zu viele Studis, die einfach nur die Klausuren am Ende des Semesters schreiben, dabei lernt man viel mehr, wenn man sich offen für die ganzen anderen Zusatzangebote zeigt.“
Der Uni-Dschungel Blog möchte sich an dieser Stelle bei Leon Näsemann bedanken, dass wir einen Blick hinter die Kulissen von „Die Masterarbeit“ werfen durften! 🙂 Noch eine kleine Notiz am Rande: Du möchtest Deine Bachelorarbeit im Unternehmen schreiben? Auf die-bachelorarbeit.de kannst Du Dich auf die Suche nach Themen und Unternehmen machen.
Du bist jetzt richtig neugierig geworden und möchtest Dich direkt auf die Suche nach einem Unternehmen und Masterarbeits-Thema machen? Auf www.die-masterarbeit.de findest Du viele weitere Infos und natürlich die entsprechende Suchmaske. Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg für die Bewerbung um ein Plätzchen im Unternehmen Deiner Träume!