Was Euch im Uni-Dschungel erwartet

Giftige Spinnen? Würgeschlangen? Fleischfressende Pflanzen? Keine Sorge, derartige Kerlchen muss man im Uni-Dschungel nicht fürchten. Dennoch lauert auch im Uni-Dschungel die ein oder andere Gefahr hinter der nächsten Palme, ich meine natürlich Ecke. Hier führen dann eher Schreibblockaden, Referate vor einer illustren Schar Kommilitonen im Audi-Max oder die anstehende Prüfung zu einer spontan einsetzenden Schnappatmung.

Logo Uni-Dschungel Blog www.uni-dschungel.de

Aber halt! Soweit sind wir ja noch gar nicht. Erst einmal muss der Weg in den Uni-Dschungel gefunden werden. Und wie der Spruch mit Rom bereits ankündigt, auch hier führen viele Wege ans Ziel. Ich skizziere nur einmal kurz die wichtigsten Etappen dieser Suche nach dem richtigen Weg, die durchaus Ähnlichkeiten zu einer Schnitzeljagd aufweist.

Papierschnitzel Nr. 1 ist die Frage aller Fragen, die Euch sicher auf Familienfeiern oder Oma’s Kaffeekränzchen in regelmäßigen Abständen gestellt wird: Was möchtest Du studieren?

Papierschnitzel Nr. 2:  Möchte ich an einer Uni oder FH studieren? Für welchen Studienort soll ich mich bloß entscheiden?

Papierschnitzel Nr. 3: Sobald das alles feststeht, kommt die nächste Hürde: Bleibe ich zu Hause wohnen, ziehe ich in eine Wohngemeinschaft oder suche ich mir eine eigene Bude

Papierschnitzel Nr. 4: Hier offenbart sich dann direkt das nächste Problem: Wie überlebe ich fernab von Muttis Küche und wie schaffe ich es, meine Kleidung in der Waschmaschine nicht auf Puppengröße zu schrumpfen?

Papierschnitzel Nr. 5: Wenn all diese existenziellen Fragen geklärt sind, geht es ans Eingemachte – Dein Studium. Auch hier werden Dir besonders in den ersten Wochen quälende Fragen durch den Kopf schießen: Was passiert, wenn ich an der ersten Prüfung oder Hausarbeit scheitere? Wie finde ich überhaupt ein Buch im Blätterwald der Bibliothek? oder Hilfe! Ich habe Prüfungsangst, was soll ich bloß tun?

„Glückwunsch! Du hast Deinen Zielort, den Uni-Dschungel, erreicht!“ – nun kann das Abenteuer so richtig losgehen. Der Uni-Dschungel-Blog wird Dich auf Deinem Weg in die Uni oder Fachhochschule begleiten und Dich bei wichtigen Fragen und Problemen rund ums Thema Studium unterstützen. Das fängt mit einem erprobten Survival Kit an, mit dem Du die erste Hausarbeit sattelfest zu Papier bringen kannst, geht über Kochrezepte, die Dich vor dem sicheren Hungertod bewahren werden, bis hin zu ganz profanen Tücken des Uni-Alltags. Leider kann ich aus Zeitgründen keinen Kummerkasten im klassischen Sinn anbieten. Über thematische Anregungen für einen Blogartikel freue ich mich aber jederzeit. An dieser Stelle wünsche ich Euch erst einmal viel Spaß auf Eurer Reise durch den Uni-Dschungel!