Achtung, fertig, los! Die Studienplatzbörse

Du hast Dich auf verschiedene Studienplätze und an unterschiedlichen Hochschulen  beworben? Dein NC (Numerus clausus) ist alles andere als preisgekrönt? Zu allem Überfluss hagelt es nur Absagen von den Hochschulen? Dann habe ich hier einen ganz heißen Tipp für Dich! Die Hochschulrektorenkonferenz bietet eine bundesweite Studienplatzbörse an. Was es damit auf sich hat, kannst Du hier nachlesen.

Kein Studienplatz in Sicht? Die bundesweite Studienplatzbörse hat die Restplätze


Taufrische Studienplätze im Angebot!

Mithilfe der Studienplatzbörse kannst Du nach Hochschulen und Studiengängen suchen und erfährst, wo es noch freie Studienplätze gibt. Diese Börse wird sowohl für das Sommersemester (von Februar bis April) als auch für das Wintersemester (von August bis Oktober) angeboten. Die Hochschulen pflegen ihre freien Plätze selbst ein und die Börse wird täglich auf den neuesten Stand gebracht. Falls also heute kein Studienplatz in Deinem Wunschfach frei ist, kann das morgen schon ganz anders aussehen.


Mit etwas Glück & Geduld zum Traumstudienplatz

Über die Suchmaske der Studienplatzbörse kannst Du nun Dein gewünschtes Studienfach suchen. Vielleicht musst Du hinsichtlich des Ortes oder des Fachs etwas flexibler sein. Die Suchergebnisse liefern Dir darüber hinaus Informationen zu den Studiengängen, zur Hochschule und zum Bewerbungsverfahren. Für Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung musst Du Dich über die Seite www.hochschulstart.de bewerben. Du hast noch Fragen? Die Hochschulrektorenkonferenz hat die wichtigsten FAQ aufgelistet, die Antworten findest du hier.


Falls Du Dich jetzt ganz neu orientieren musst und nicht weißt, was Du nun genau studieren sollst, schau doch mal in den Artikel „Ahoi! Mit dem Kompass in den Uni-Dschungel“. Nun aber erst einmal viel Erfolg auf dem Weg zu Deinem Traumstudienplatz, auf dass Du Dich bald immatrikulieren kannst!

Logo Uni-Dschungel Blog www.uni-dschungel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*